> Zurück

Eidgenössisches Turnfest 2019 in Aarau

Froidevaux Michel 24.06.2019

Nachdem der letzte Start unserer Riege an einem Eidgenössischen Turnfest bereits etliche Jahre zurücklag (Baselbiet 2002) waren wir heuer wieder einmal als Aktive an diesem Grossanlass mit dabei.

Anlässlich der momentanen Situation in der Vereinsführung, beschloss der Vorstand zuerst auf eine Teilnahme zu verzichten. Umso erfreulicher war dann aber, dass man sich auf  Initiative eines Aktivmitglieds schlussendlich doch noch zu einer Teilnahme in Aarau durchringen konnte. So kam eine kleine, aber motivierte Truppe mit 8 Männerturnern zustande, welche sich am 3-teiligen Vereinswettkampf beteiligte. Dieser ist ein fester Bestandteil des riesigen sportlichen Angebots am ETF und wird in verschiedenen Stärkeklassen (je nach Anzahl der Teilnehmer) durchgeführt.

Den Wettkampf absolviert haben wir am Freitag, 21.Juni in der 4.Stärkeklasse der Kategorie Männer/Frauen. Nach gutem Beginn in den ersten beiden Disziplinen waren dann im dritten und vor allem im vierten Teil die Leistung nicht wie erwartet. Eine Steigerung gelang dann zum Teil wieder in den beiden letzten Disziplinen.

Folgende Resultate wurden in den 6 Disziplinen des Programms Fit & Fun erreicht.

1.Wettkampfteil: 8.98 Punkte  (Fussball-Korb / Ballkreuz)

2.Wettkampfteil: 7.61 Punkte (Unihockey im Team / 8-er Ball)

3.Wettkampfteil: 8.36 Punkte (Moosgummiring / Intercross)

Punktetotal:             24.95 Punkte

Damit klassierten wir uns im 140.Rang von 222 Teams in der 4. Stärkeklasse.

Alle Resultate/Ranglisten können auf der Homepage  (https://www.aarau2019.ch/de) nachgeschaut werden

Mein Dank geht an Fabio Dinkel für sein Engangement, ohne das wir als Männerriege nicht am ETF in Aarau aktiv teilgenommen hätten und an alle Vereinsmitglieder welche spontan zugesagt haben mitzumachen. Bedanken möchte ich mich auch bei Elmar Hartmann für seine Einsätze als Wettkampfrichter in den Trainingseinheiten, am Trainingsabend in Schlossrued und am 21. Juni am ETF in Aarau.

Ein schöner Abschluss war am Sonntag, 23.Juni der Empfang der ETF-Teilnehmer (Behindertensportgruppe Fricktal, Jugendsport, Gymnastikriege und Männerriege ) durch die Gemeinde, etliche Dorfvereine und die Bevölkerung. Auch hier ein herzlicher Dank an die Organisatoren und für den offerierten Apéro.

 

Mit einem Turnergruss

Michel Froidevaux